raumakustik optimieren -logo

info@raum- akustiks.de

Tel.: 06103 - 386 51 46
06103 - 386 35 89

Impressum

AGB

Schalldämmplatten für Decken kombiniert mit Akustikbildern für eine Cafeteria

Akustisches Wohlbefinden ist in Restaurants Cafes und Betriebskantinen ein echtes Kundenbedürfnis. Restaurants, Kantinen und Betriebsrestaurants sind  Orte, an denen nicht nur gegessen wird, sie dienen auch der informellen Kommunikation.
Die Mittagspause ist die ideale Gelegenheit zum informellen Gedankenaustausch mit den Kollegen. 
In Restaurants und  Betriebskantinen herrschen aber, gerade bei offenen Küchen, neben den aus den Unterhaltungen entstehenden Geräuschpegel auch Lärm von Geschirr, Besteck und der hohen Anzahl der Benutzern. Speiseräume werden aus hygienischen Gründen außerdem häufig mit glatten, schallharten Bodenbelägen ausgestattet, die sich ungünstig auf die Raumakustik auswirken.

LSG Sky Chefs in Neu Isenburg, der weltweit größte Anbieter von Dienstleistungen rund um den Bordservice, löste die akustische Probleme mit der Montage der Decken- und Wandpaneele von Raumakustiks.  

Außerdem wurde in einer bestehenden Trennwand ein akustisch absorbierendes Paneel eingebaut um den Lärm aus den angrenzenden Coffeeshop zu  dämpfen.

Wie die Bilder zeigen, gehen eine gute Raumakustik und schöne Optik zusammen.

Kombination von Deckensegeln und Wandabsorbern

In dem Projekt Skycefs wurde auf eine ausgewogene Verteilung der akustischen Maßnahmen wert gelegt. Die akustischen Schalldämmplatten für die Decken wurden mit bedruckten Wandbildern kombiniert Dadurch wurden den jeweils parallelen Flächen wie Decke und Boden bzw. gegenüberliegenden Wandflächen mit Schalldämmplatten bzw akustischen Wandbildern ausgestattet.

Aufbau der Schallabsorber

Die verwendeten Akustikabsorber bestehen aus einem Aluminiumrahmen mit einer speziellen Akustikschaum füllung, die die Schallenergie in Wärmeenergie verwandelt und somit hoch absorbierend wirkt.

Alle Schalldämmplatten sind mit einer speziellen Akustiktextilie bespannt.

In diesem Fall wurden im Wandbereich Akustikbilder einesetzt die im Transfairverfahren mit individuellen Motiven bedruckt sind.

akustikverbesserung Cafeteria
Schalldämmplatten mit Deckenmontage
Akustikabsorber mit Deckenmontage
Schalldämmplatten and er Wand kombiniert mit Deckenabsorbern
Deckenpaneele verbessern in einer Cafeteria die Raumakustik